Persönliches

Mein Name ist Robert Engl und ich freue mich sehr, dass Sie meine Website besuchen. Ich bin 1982 geboren und aufgewachsen in der kleinen Gemeinde Ebensee am Traunsee im Salzkammergut, wo ich auch bis vor wenigen Jahren meinen Lebensmittelpunkt hatte. Dies prägte meine Verbundenheit und Liebe zur Natur bis heute.

Aktuell lebe ich mit meiner Lebensgefährtin, ihrer Tochter und einigen vierbeinigen Mitbewohnern in einem Haus in Attnang-Puchheim. Ich bin Vater eines knapp zehnjährigen Sohnes, also auch privat begleitet mich die Pädagogik täglich.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich bin ein sportbegeisterter Mensch und verbringe gerne Zeit in der Natur. Im Sommer findet man mich am Tennisplatz, am Traunsee, beim Wandern in den Bergen oder am Rennrad. Im Winter freue ich mich auf den Schnee fürs Skifahren, Touren gehen oder Schneeschuh wandern.

Beruflicher Werdegang

Seit Anfang 2018 bin ich beim Verein zur Förderung sozialpädagogischer und therapeutischer Initiativen (kurz STI) tätig. In meiner aktuellen Tätigkeit als Bereichsleiter habe ich die Leitung der Wohngruppe Mühle, der Außenwohngruppe und des Arbeitstrainings des Vereins STI inne. www.verein-sti.at

Neben meiner Anstellung beim Verein STI darf ich seit 2021 bei der traumapädagogischen Fachberatung für das Amt der OÖ Landesregierung (Direktion Soziales und Gesundheit) der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe mitwirken. Davor waren meine Beruflichen Stationen:

  • 2011 – 2017 Einrichtungsleitung Lebenshilfe OÖ Wohnhaus Vöcklabruck
  • 2010 – 2011 Bildungsakademie Landesverband Österreichisches Rotes Kreuz
  • 2003 – 2010 Berufsrettungssanitäter (parallel zum Studium)

Ausbildung

  • Lehrgang für Supervision (Abschluss 2023)
  • Diplomlehrgang Traumapädagogik (DeGPT/BAG – TP)
  • Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT/Fachverband Traumapädagogik) www.degpt.de
  • Studium der Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck
  • Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Innsbruck

Weiterbildungen

  • Trainerlehrgang des Landesverbandes Fußball
  • Schneesportlehrer (Snowboardlehrer, Skilehrer)
  • Tennis Übungsleiter OÖTV
  • Personenzentriertes Denken – Lagebesprechung
  • „Menschlich führen statt sanktionieren“
  • Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
  • Rettungssanitäter